Der Weg zum Pfandhaus ist für Einige manchmal der letzte Weg um noch an Bargeld zu kommen wenn man von der Bank kein Gedd mehr bekommt. Die Pfandleih-Branche, insbesondere die der Auto-Pfandhäuser boomt.
Beim Auto-Pfandhaus kann man sein Auto belehnen, trotzdem aber damit weiterfahren. Beim Pfandhaus selbst bleibt nur der Typenschein und der Reserveschlüssel bis zur vollständigen Rückzahlung des Pfanddarlehens.

Standesregeln sollen Pfandgeschäfte transparenter und kundenfreundlicher machen

Seit einigen Wochen gibt es auf der WKO-Seite eine Liste mit Pfandleihern die sich den neuen Standesregeln, die der Fachverband der Finanzdienstleister (zu dem auch die Pfandleiher gehören) gemeinsam mit der Wirtschaftskammer ausgearbeitet haben.
Diese Standesregeln sollen helfen, das Image der Pfandleiher zu verbessern die immer wieder in Misskredit wegen hoher Kosten.
Zuletzt gab es in Wien von der Arbeiterkammer eine Mystery-Shopping Untersuchung bei der die Gebührentarife und Geschäftsordnungen der einzelnen Pfandhäuser genau uner die Lupe genommen wurden.
Das Ergebnis dieser Untersuchung gibt es hier als PDF nachzulesen. (Link)

Wer sich für ein Pfanddarlehen bei einem Auto-Pfandhaus wie Money Rent entschließt, der tut gut daran, sicherzustellen ob das Pfandhaus diese Standesregeln unterstützt bzw. auf der von der WKO-veröffentlichten Liste zu finden ist.
Diese Standesregeln sorgen für mehr Transparenz bei den Kosten und stellen sicher, dass bei einer Autobelehnung oder sonstigen Verpfändung zwischen Pfandgeber und Pfandnehmer alles korrekt abläuft.

Links:
Liste aller Pfandleiher die sich den Standesregeln unterwerfen
Auto Pfandhaus Money-Rent
Autobelehnung Salzburg, Autobelehnung Graz, Autobelehnung Wien, Autobelehnung Villach, Autobelehnung Pressbaum (NÖ)
Standesregeln im Detail zum Nachlesen

http://www.webempfehlung.at/wp-content/uploads/2015/06/Fotosearch_k17420059-1024x683.jpghttp://www.webempfehlung.at/wp-content/uploads/2015/06/Fotosearch_k17420059-150x150.jpgadminFinanzenauto pfandhaus,autobelehnung graz,autobelehnung pressbaum,autobelehnung salzburg,autobelehnung villach,autobelehnung wien,pfandleiher,standesregelnDer Weg zum Pfandhaus ist für Einige manchmal der letzte Weg um noch an Bargeld zu kommen wenn man von der Bank kein Gedd mehr bekommt. Die Pfandleih-Branche, insbesondere die der Auto-Pfandhäuser boomt. Beim Auto-Pfandhaus kann man sein Auto belehnen, trotzdem aber damit weiterfahren. Beim Pfandhaus selbst bleibt nur der...Hilfreiche Artikel, Empfehlungen für Produkte, Dienstleister und mehr.