Contentbären gibt es in Deutschland nur mehr wenige. Einer davon – Siegfried – arbeitet nach wie vor bei der österr. SEO-Agentur ithelps und produziert dort fabelhaften Content. Doch was ist ein Contentbär eigentlich?
ithelps hat den Ursprung des Wortes herausgefunden und schreibt dazu auf ihrer Ratgeber-Seite folgendes zur Definition von Contentbär:
Der Contentbär ist ein fleißiger Mensch der aufgrund seiner herausfordernden Arbeit, oft schuftet wie ein Bär.
Diese neue Erkenntnis im Jahr 2021 sorgt gleichermaßen für Verwunderung und Zuversicht in der heimischen SEO-Szene. Bisher war wenig bis gar nichts bekannt über den Worturpsrung eines Contentbären. Die Ratgeber-Seite von ithelps, die seit kurzem online ist beantwortet jedoch viele Fragen und klärt zudem die Internetuser auch darüber auf, was ein Contentschwein ist – nämlich das genaue Gegenteil eines Contentbären.
Contentbär-Trittbrettfahrer im Internet
Bekannte SEO-Dienstleister wie sumax.de oder bomt.io versuchen den aktuellen Contentbären-Trend für sich zu nutzen und ahnungslose Internetuser auf ihre Seite zu locken. Ganz dreist ist zum Beispiel ein Tierpräparator der auf seiner Webseite gefälschte Eisbärkrallen als echte Contentbär-Krallen zu überhöhten Preisen anbietet.
Auch hier hat ithelps die wichtigsten Infos zu falschen Contentbär-Seiten zusammengefasst.
Doch warum ist aktuell das Wort Contentbär in aller Munde?
Den Contentbär-Hype ausgelöst hat Alexander mit seinem SEO-Contest 2021. Das Ziel: Innerhalb von 5 Wochen soll eine URL bestmöglich zum Suchbegriff „Contentbär“ bei google.de ranken. Vorher hatte Contntbär ein Suchvolumen von 0, mittlerweile hat es ein Suchvolumen zwischen 100-200 pro Monat. Top-Level Domains wie contentbaer.de werden zu überhöhten Preisen auf dem Domainhandelsmarkt angeboten und der Google Index wird gerade zugespamt mit midnerwertigem Contentbär-Inhalten.
Die 5 besten Contentbär-Videos im Netz
Platz 1:
Contentbär Video von ithelps
Platz 2:
Contentbär SEO – eine Teilnehmerin packt aus
Platz 3:
Was ist ein Contentbär?
Platz 4:
Balou – der Contentbär schlechthin – aus dem Film „Das Dschungelbuch“ von Disney
Platz 5:
Contentbär in Kamerafalle getappt
Egal wer das Rennen macht im hochintensiven Contentbär-Rennen – derjenige der gewinnt, kennt sich aus mit SEO. Viel Glück an alle Teilnehmer/innen!
Möge der beste Contentbär gewinnen!